Kommunikation

Die hier genannten Seminare im Bereich Kommunikation sind eine Auswahl unserer Themen.  Gerne erstellen wir ein massgeschneidertes Angebot, entsprechend Ihrer Wünsche.

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Persönlichkeit im Fokus – Innere Kraft erkennen und sichtbar machen.

„Sich selbst zu überraschen ist, was das Leben lebenswert macht.“
(Oscar Wilde)

Wenn Menschen sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind, können sie sich auf ihre eigenen Bedürfnisse, auf die der anderen und auf die Umgebung einstellen. Sie kennen motivierende Faktoren oder Auslöser, die sie demotivieren, oder ihre bevorzugte Art mit Konflikten umzugehen.

Einflüsse von außen, durch neue Aufgaben oder veränderte Arbeitsbedingungen sind herausfordernd. Das können auch innere Veränderungswünsche sein, neue Prioritäten im Leben oder der Karrierewunsch. Diese Veränderungen fordern den Menschen besonders heraus, da ist das Wissen um die eigenen Begrenzungen und Stärken hilfreich. Dann können Kompetenzen ausgebaut werden, um langfristig zum Ziel zu kommen.  Ein Persönlichkeitstraining hilft Ihnen, sich selbst und andere besser zu verstehen. Im Workshop reflektieren Sie Ihr Verhalten mit einer einfachen, dennoch wirkungsvollen Methode
Stärken Sie jetzt Ihre Persönlichkeit – für mehr Selbstbewusstsein und Überzeugungskraft!

Der Workshop am Freitag, den 02.09.2022 richtet sich an alle Interessierte.

Anmeldung: VHS Rheine

Sehr gerne bieten wir Ihnen das Persolog Persönlichkeitsprofil als Workshop oder Seminar für Ihr Unternehmen an.

Messetraining für Auszubildende – Gute Vorbereitung stärkt das Selbstvertrauen

Unternehmen haben in ihren Auszubildenden hervorragende Imageträger und zeigen damit, dass sie nicht nur bei Produkten oder Dienstleistungen in die Zukunft investieren. Auszubildende können Ansprechpartner für jüngere Messebesucher sein. Auszubildende sind wertvolle Repräsentanten ihres Unternehmens. Mit der nötigen Methodenkompetenz und dem Wissen um ihre Wirkung, wird ihr Selbstvertrauen gestärkt und sie sind für den nächsten Messeauftritt gut vorbereitet.

Ziele/Erwartungen des Unternehmens

  • Welche Informationen sind wichtig?
  • Wie kann sich der Azubi vorbereiten?

Der Azubi als sympathischer Repräsentant der Firma

  • Wirkung -Auftreten-Verhalten

Professionelle Gesprächsführung auf Messen

  • Gesprächstechnik
  • Gesprächsleitfaden entwickeln
  •  Schwierige Situation positiv meistern

Erwartungen der Messe- und Veranstaltungsbesucher

  • Die richtige Einschätzung des Besuchers
  • Kundentypen
  • Nachbereitung des Messegesprächs

Es knirscht… Konfliktmanagement

Konflikte im Unternehmen sind normaler Bestandteil des Berufsalltags. Sie werden in der Regel als unangenehm erlebt, sind aber bei frühzeitiger Erkennung meist lösbar. Konfliktfähigkeit ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen im Berufsleben. Sie entscheidet darüber, wie die Kommunikation, das Miteinander zwischen Kollegen, Mitarbeitern und Kunden gelingt oder auch nicht.

Eine wertschätzende Kommunikation eröffnet für Sie Tür und Tor für Gesundheit, Kreativität und Produktivität am Arbeitsplatz.

In unseren Seminaren wollen wir unterschiedliche Situationen aus dem Berufsalltag beleuchten, in denen typischerweise Konflikte entstehen. Die Teilnehmer erarbeiten in unseren übungsbasierten Trainings mit einem hohen Praxisbezug ein kommunikatives Rüstzeug. Angefangen bei dem Begriff Kommunikation, über das Wissen um verschiedene Kommunikationsmodelle, lernen die Teilnehmer die verschiedenen Eskalationsstufen kennen, die zum Konflikt führen. Nach Klärung der verschiedenen Konfliktarten, erarbeiten wir an praktischen Beispielen schon bestehende Konflikte aus Ihrem Alltag.

Der Umgang mit pragmatischen Kommunikationswerkzeugen wird geübt, um zu erfahren, wie verfahrene Situation durch ein gut geführtes Konfliktgespräch entschärft werden können.

Ein Seminar, das Sie mit praktischen Übungen, Erfahrungsberichten und Impulsen dabei unterstützt, neue Wege für ein konfliktfreieres Arbeiten im Berufsalltag auszuprobieren.

„Chef-sein“ ist eine Position, „Führen“ ist eine Aufgabe!

Als Führungskraft müssen Sie nicht zwangsläufig eine harte Lady oder ein harter Kerl sein. Sie müssen nur wissen, wie Sie Ihre Stärken in der Führung einsetzen. Wie Sie aus Ihrer individuellen Verhaltenstendenz heraus authentisch, vertrauensvoll, souverän und zielsicher agieren.
Damit Ihnen genau das gelingt, entwickelt Sie ihre persönliche Führungsstärke. Stärken Sie ihre Führungskompetenz und entwickeln Sie die für Sie richtige Führungstechnik.
Inhalte des Seminars:
• Definition von Führung
Methoden wechseln zwischen Partner- und Gruppenarbeiten, Rollenspielübungen in kleinen Gruppen und impulsreferaten.
• Das eigene Führungsverhalten kennen lernen
• Führungsansätze für unterschiedliche Mitarbeitertypen kennen lernen
• Motivierende Führungsstrategien entwickeln
• Einüben von Verhaltensanpassung an Situationen und Persönlichkeitstypen
• Führungsstrategien für schwierige Führungssituationen

Die Teilnehmer erarbeiten Führungsmerkmale, erkennen ihren eigenen Führungsstil, sie entwickeln Strategien im Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitern und lernen Führungstools kennen und anwenden. Die Methoden wechseln zwischen Partner- und Gruppenarbeiten, Rollenspielübungen in kleinen Gruppen und Impulsreferaten.
Der Workshop richtiet sich an Interessierte, die andere Menschen beruflich oder privat (z.B.: im Ehrenamt) bereits führen und anleiten, oder dieses als Ziel planen.

 

Wege zu einem effektiven Team und meine Rolle in einer Gruppe

„In einer Gruppe addieren sich Ergebnisse, in einem Team gibt es Synergieeffekte.“
In Zeiten größer werdender Komplexität und wachsender Bedeutung von interdisziplinärer Zusammenarbeit, arbeiten immer mehr Menschen in Teams für ein gemeinsames Ziel. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, ob das Team die eigene Teamdynamik zielgerichtet zu nutzen weiß.
Die Teilnehmer des Workshops erarbeiten sich grundlegende Kenntnisse über Kennzeichen und Entwicklungsphasen von Teams, erkennen ihren individuellen Stärken und den Nutzen in der Teamarbeit und üben Zusammenarbeit im Team. Dabei reflektieren sie ihr Verhalten über offene Kommunikation und erarbeiten sich Möglichkeiten, Hindernisse zu überwinden.
Menschen die regelmäßig in Teams arbeiten und als Einzelner erfolgreich ihren Teil zum Teamerfolg beitragen wollen, sind hier herzlich willkommen.
Der kooperierende Trainer Dirk Plegge ist Geschäftsführer der WPPartner Gesellschaft, Sparkassenbetriebswirt, langjähriger Verkaufs- und Verhaltenstrainer und Businesscoach,sowie zertifizierter Persolog-Trainer.